Zum Inhalt springen

Job und Karriere

Infos zum Beruf und zur Bewerbung

Job und Karriere

Stellenangebote

Ab sofort  in  Voll- / Teilzeit gesucht:

Bürokraft für Verwaltung und Terminvergabe 

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)

Zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF)

 

Azubi    Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)

Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch dieses Jahr wieder einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen.

Bewerbungen

Bewerbungen senden Sie bitte bevorzugt im PDF-Format per Email oder klassisch per Post.

 

Info für zahnmedizinische und andere Fachkräfte

mit Berufsausbildung z.B. ZFA / ZMF

Eine vertrauensvolle Behandlung und höchste medizinische Ansprüche sind für uns, unserem Motto entsprechend, eine Leidenschaft. Dafür tun wir viel. Modernste Geräte und Materialien, Fortbildungen und ein herzlicher Umgang miteinander und mit unseren Patienten/innen sind für uns selbstverständlich.

 

Du bringst mit:
Vor allem Liebe zum Beruf und dem Umgang mit Menschen. Die vielfältigen Aufgabenbereichen in unserem Beruf machten Dir einfach nur Spaß. Du kannst auch einmal selbständig arbeiten und hast Freude am Mitdenken und Versorgen von Patient/-innen.

°  Du hast nie aufgehört etwas zu lernen und zu verstehen und willst Up to Date sein und neue Herausforderungen meistern?

°  Du hast den Anspruch akkurat und sorgfältig zu arbeiten. Du willst die Gesundheit und die Lebensqualität der Patienten verbessern?

°  Du bist teamfähig, für Dich sind Kolleg/-innen so etwas wie eine Familie, wo man sich unterstützt, entlastet, miteinander lacht und sich einfach wohlfühlt.

 

Wir bieten Dir:
Ein aufgeschlossenes, motiviertes und freundliches Team. Wir interessieren uns für Dich als Menschen und nicht nur für die Arbeitskraft.

°  Moderne Ausstattung und breites Behandlungsspektrum: Natürlich gibt es digitales Röntgen, Intraoral-Scanner, digitales Praxismanagement, Aligner und vieles mehr bei uns. Wenn Du davon etwas noch nicht kennst oder länger nicht in Deinem Beruf gearbeitet hast, kein Problem – wir zeigen Dir es gerne.

°  Unser Team: Bei uns arbeiten ganz unterschiedliche Menschen, teilweise schon sehr lange, die aber eines verbindet: ein fröhliches, aufmerksames und wertschätzendes Miteinander.

°  Unterstützung und Anerkennung: Selbstverständlich bieten wir Dir jegliche Unterstützung bei der Einarbeitung und honorieren Deinen Einsatz auf vielfältigen Wegen.

————————————-

Über die Möglichkeit Dich und Deine Vorstellungen kennen lernen zu dürfen, freuen wir uns sehr und sind gespannt auf Deine Bewerbung. Unserer Praxismanagerin, Petra Biek, kannst du gerne vorab schon Fragen stellen. Sie ist telefonisch unter 06468/91 77 87 jeden Vormittag (außer Mittwochs) erreichbar. Ansonsten freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung (am liebsten per Mail oder aber auch ganz klassisch per Post) oder auf einen Besuch in unserer Praxis.

Info für interessierte Auszubildende

Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ( ZFA )

Die Zahnmedizinische Fachangestellte hat die Aufgabe dem Zahnarzt bei der Behandlung von Patienten zu assistieren, die Patienten zu betreuen und bei der Praxisorganisation zu helfen.

Die Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten ist sehr vielseitig und erfordert neben handwerklichen Fertigkeiten auch eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Grundsätzlich ist keine schulische Vorbildung der Auszubildenden notwendig. Bevorzugt werden jedoch Bewerber mit qualifiziertem Realschulabschluss oder Abitur.

Die Ausbildung richtet sich nach der Verordnung über die Berufsausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Die Kenntnisse werden in einem dualen System an der Berufsschule (Marburg) und in der Zahnarztpraxis vermittelt. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber unter gewissen Vorraussetzungen um bis zu 1 Jahr verkürzt werden.

In der Praxis bestehen die wesentlichen Aufgaben der ZFA in:

Der Beratung und Betreuung der Patienten vor, während und nach der Behandlung. Der Terminvergabe und Telefonannahme.

Der Vor- und Nachbereitung von Behandlungen. Dem Anreichen der Instrumente und der Assistenz am Behandlungsstuhl in den Bereichen Zahnerhaltung, Zahnersatz, Parodontologie und Chirurgie.

Dem selbständigen Arbeiten am Patienten. Dazu gehören u.A. prophylaktische Maßnahmen (Zahnsteinentfernung, Kinderprophylaxe), Kieferabformungen, die Herstellung von provisorischem Zahnersatz und die Erstellung von Röntgenaufnahmen.

Weitere Verwaltungstätigkeiten bestehen u.A. in der Datenerfassung von Patientendaten, Krankheitsbefunden, Behandlungsabläufen, der Abrechnung mit Krankenkassen bzw. Privatpatienten sowie der Dokumentation von Sterilisations- und Hygieneprozessen.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Umsetzung vom Qualitätsmanagement. Dazu gehört u.A. die Reinigung, Desinfektion/Sterilisation und Pflege von Instrumenten, Geräten und Praxisinventar.

Der Materialverwaltung und Bestellung.

Spezialisierungs- / Fortbildungsmöglichkeiten sind zum Beispiel:

Die Zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF) im Bereich Prophylaxe

Die Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) im Bereich Verwaltung

Die Praxismanagerin