Zum Inhalt springen

ZE-Gutachten

Kassenzahnärztliche Gutachten für Zahnersatz

Hinweise für Patienten und Zahnärzte

Allgemeines

Im Rahmen meiner Gutachtertätigkeit (KZV-Hessen) für Zahnersatz möchte ich zur Sicherung einer zügigen Bearbeitung darauf hinweisen, dass alle Unterlagen vom behandelnden Hauszahnarzt innerhalb von 8 bis 10 Tagen nach Zugang vom Begutachtungsauftrag bei uns vorliegen müssen. Eine Terminvergabe für die Untersuchung ist uns erst nach Vorliegen der vollständigen Unterlagen möglich.

Information für den Hauszahnarzt

Für die Übermittlung patientenbezogener digitaler Daten – insbesondere für die Zusendung von digitalen Röntgenaufnahmen – möchten wir darum bitten, unser KIM Online-Postfach “zap-drvoelkner@akquinet.kim.telematik”  oder unser Online-Postfach „Praxis“ (nicht Inhaber) im geschützten Intranet der KZV Hessen zu nutzen. Alternativ steht natürlich auch der Postweg zur Verfügung.

Die Röntgenaufnahmen sollten in der Regel nicht älter als 6 Monate sein. Aufnahmedatum und Zahnregion müssen eindeutig erkennbar bzw. beschriftet sein. Bei digitalen Aufnahmen ist das bevorzugte Dateiformat “DICOM”, “.tif”, “.bmp” oder “.jpeg (in geringer Komprimierung)” . Wir nutzen Sidexis4… andere Viewer werden von uns aufgrund von Inkompatibilitäten und dem erheblichen Mehraufwand ungern verwendet. Ausdrucke von Röntgenbildern haben in der Regel eine unzureichende Detailwiedergabe und werden nicht akzeptiert.

Für Mitglieder der KZV-Hessen ist die vollständig ausgefüllte Checkliste ” Planungsgutachten ZE ” , welche den Bewertungsbogen abgelöst hat, obligat.

Information zur DICOM Media-Datei (.dcm)

Die DICOM Media-Datei ist das bevorzugte Dateiformat zur Übermittlung von Röntgenbildern in bestmöglicher Bildqualität. Sie enthält in der nicht- anonymisierten Ausgabe neben den Bildinformationen alle wichtigen Zusatzinformationen wie z.B. Name, Geburtstag, Aufnahmeparameter, Zahnregion und Befunde. Somit werden zeitaufwendige Nachfragen bezüglich fehlender Informationen zu den Aufnahmen auf ein Minimum reduziert. 

Bei Problemen mit der Darstellung von .dcm-Dateien verweise ich auf den frei erhältlichen Sidexis 4 Viewer von Sirona Dentsply.

Alternativ ist der Bildbetrachter XnView in der Lage .dcm-Dateien anzuzeigen.